Apr 2024

Kita Frankenstraße demonstriert für die Hauptstadtzulage

Gleichberechtigtes Arbeiten in der Kita: Die monatliche Hauptstadtzulage wird momentan nur an Pädagog:innen öffentlicher Einrichtungen ausgezahlt. Damit auch Mitarbeitende freier Kita-Träger von der Zulage profitieren, haben Pädagog:innen und Eltern des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße am 11. April vor dem Abgeordnetenhaus demonstriert.

In einem offenen Brief bedankt sich das Team der Kita Frankenstraße bei der Elternschaft für ihre Solidarität. Dort heißt es: “Wir haben uns am Donnerstag, den 11.04.2024 dafür stark gemacht, dass auch die Mitarbeitenden von freien Trägern die Hauptstadtzulage bekommen, wie die Politik es uns versprochen hatte. Dafür hat eine Abordnung von uns ab 12 Uhr vor dem Abgeordnetenhaus demonstriert, da der Paritätische Wohlfahrtsverband zu einer großen Protestaktion aufgerufen hatte. Aber nicht nur das Team der Frankenstraße hat sich für eine gerechte Bezahlung eingesetzt, sondern auch die Elternschaft unserer Kita. Viele von Ihnen habe Ihre Kinder am Donnerstag zu Hause betreut, die Kinder früher abgeholt oder sogar mit demonstriert. Diese gelebte Solidarität hat uns tief berührt und wir sind sehr dankbar dafür! Nun hoffen wir, dass die Politik einlenkt und für eine gerechtere Bezahlung aller Kita-Pädagog:innen sorgt!”

Uns bei INA.KINDER.GARTEN macht es stolz, dass solch engagierte Familien ein Teil unseres Kita-Lebens sind. Vielen Dank!

Auf der Seite des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gibt es weiterführende Informationen zur Hauptstadtzulage.