Feb 2024

Wackelzahn verursacht Hai-Begeisterung

Im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße dreht sich alles um das Thema Zahn, denn die ersten Zähne beginnen bereits zu wackeln! Die duale Studentin Nadine leitete eine Bastelaktion mit vier Kindern im Alter von 5-6 Jahren, bei der sie Haie gestalteten. Der Anlass für dieses kreative Vorhaben war ein Wackelzahn. Da Haie die Fähigkeit besitzen, ihre Zähne immer wieder nachwachsen zu lassen, wurde das Interesse der Kinder für diese faszinierenden Meeresbewohner geweckt. Eine Kollegin brachte ein Ausstellungsstück eines Haigebisses mit in die Kita, welches dann ausführlich im Morgenkreis betrachtet wurde. Seitdem haben die Kinder immer wieder über Haie gesprochen oder Fachkräfte konnten sie am Tisch beim Spiel “Hai fängt Fisch” beobachten.

Nachdem die Kinder gemeinsam Fotos verschiedener Hai-Arten betrachtet und Wissenswertes über deren Größe erfahren hatten, begann die kreative Phase: Die Kinder gestalteten ihre eigenen Haie! Es gab ein Beispiel-Exemplar, doch jedes Kind wusste sofort, wie der eigene Hai aussehen sollte. Ganz konkrete Vorstellungen führten zu Blut an den Zähnen, kleinen oder großen Augen, einem blauen oder grauen Körper. Zwischendurch wurde weiterhin über die Größe und Nahrung der Haie gesprochen. Neben den angeregten Gesprächen zeigten die Kinder auch höchste Konzentration beim Schneiden, Malen oder Kleben ihrer Kunstwerke.

Das Projekt hat gerade erst begonnen. In den kommenden Wochen wird es sicher noch mehr zum spannenden Thema “Zähne” zu entdecken geben.