Jun 2023

Kindertag in der Frankenstraße

Auch im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße wurde letzte Woche im Sinne des internationalen Kindertages mit den Kindern besprochen, was eigentlich hinter diesem Aktionstag steckt. Dessen Grundgedanke reicht zurück bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts und ist eng mit der Entwicklung von Kinderrechten verbunden. Im Morgenkreis haben die Kita-Kinder ein Plakat zum diesem Thema erarbeitet. Dabei konnten sie benennen, was ihnen in Bezug auf ihre Rechte und Bedürfnisse wichtig ist. Ein besonderes Thema waren dabei die Streitregeln: Die Auseinandersetzung mit Werten und der Umgang mit Konflikten haben im Alltag der Kita einen hohen Stellenwert. Das fertige Plakat zeigt, wie die Kinder sich aktiv mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt und eigene Regeln festgehalten haben.

Auch in allen anderen Kitas von INA.KINDER.GARTEN legen wir viel Wert darauf, die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern – im konzeptionellen Grundsatz 8 des Situationsansatzes ist das gemeinsame Abstimmen von Regeln fest verankert.