Feb 2024

Höhlenmalerei in der Kita Prenzlauer Berg

Für ein neues Kreativprojekt begaben sich die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg mit der Künstlerin und Bühnenbildnerin Katharina Grantner auf eine Zeitreise: Im Rahmen des Jahresthemas „Sammeln“ beschäftigten sich zehn Vorschulkinder mit Höhlenmalerei und erkundeten Ende Januar die Anfänge der Kunst.

Nachdem sie sich Bilder zur Inspiration angesehen hatte, erschuf die Gruppe dabei eine große Papphöhle, deren Wände mit Kabelbindern verbunden und natürlich bemalt wurden. Für das richtige Malwerkzeug suchten die Kinder im Kita-Garten nach geeigneten Stöcken und Ästen – gar nicht so einfach, denn viele der Fundstücke erschienen zu dick, zu dünn, zu kurz. Gemeinsam fanden die Kinder schließlich doch genügend Stöcke und befestigten große Pinsel daran. Anschließend folgte das Anmischen der Farbtöne: Aus Gouachefarben in Rot, Gelb, Weiß und Schwarz entstanden satte erdige Farben wie Orange und Braun. Die Künstler:innen staunten und experimentierten begeistert mit den Farben, bis die eigene Steinzeithöhle fertig war.

Die Kita Prenzlauer Berg – eine Konsultationskita des Landes Berlin – legt einen Schwerpunkt auf ästhetische Bildung und verfügt über ein hauseigenes Atelier, das den Kindern einen kreativen Freiraum voller Möglichkeiten bietet.