Okt 2023

Schmetterlinge aus Kaffeefiltern und Wäscheklammern

Der Herbst naht, doch die Schmetterlinge fliegen noch durch die spätsommerlichen Gärten. Bei INA.KINDER.GARTEN pflegen wir eine besondere Verbundenheit mit Schmetterlingen, nicht umsonst ziert ein Falter unser Logo. In diesem Impuls können Familien gemeinsam farbenfrohe Schmetterlinge basteln – ganz einfach und kostengünstig.

Dafür braucht es nur Kaffeefilter, Filzstifte oder Tusche in verschiedenen Farben, Wäscheklammern und bei Bedarf ein Schälchen Wasser. Im ersten Schritt den Kaffeefilter mittig auseinanderschneiden, sodass zwei gleich große Hälften entstehen. Diese Filter-Flügel nach Belieben bemalen. Beim Malen mit Filzstiften kann das Wasser aus dem Schälchen über das Papier verteilt werden, dadurch verlaufen die Farben und es bilden sich schöne Muster. Beim Malen mit Tusche geschieht das quasi von selbst. Natürlich können die Flügel auch mit vielen weiteren Materialien dekoriert werden – vielleicht finden sich ein paar kleine herbstliche Blätter oder andere Materialien aus der Natur?

Nach dem Durchtrocken der Flügel diese durch Festklemmen an der Wäscheklammer befestigen – die Flügel links und rechts, die Klammer in der Mitte. Fertig!