Dez 2023

Upcycling – Bunte Teelichter aus Einmachgläsern

Im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße bereiten sich die Kinder auf die Weihnachtszeit vor. Nachdem das Laternenfest bei ihnen großes Interesse am Erkunden des Lichts geweckt hatte, schlug Annika, eine studentische Fachkraft, ihrer Gruppe vor, Teelichter aus Einmachgläsern zu basteln. Die Kinder waren begeistert und bereiteten bunte Papierschnipsel vor, mit denen sie insgesamt vier Gläser verzierten. Dabei durfte auch Glitzer nicht fehlen. Auch in der Kita Rosenheimer Straße schmücken solche farbenfrohen Gläser den Flur zur oberen Kita-Etage.

Beim Basteln können die Kinder nicht nur ihre Kreativität ausleben – sie erfahren auch, was Upcycling ist, nämlich die Wiederverwendung ausrangierter Alltagsgegenstände für neue, meist kreative Zwecke. Die so entstandenen bunten Gläser finden nun ihren Platz in Gesprächskreisen am Morgen oder dienen als farbenfrohe Tischdekoration in den Räumen der Kita. Weihnachten kann kommen!