Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
21
Mrz 2024

Bunter kinetischer Sand in der Kita Europacity

Im INA.KINDER.GARTEN Europacity hat Steffi, eine angehende pädagogische Fachkraft, gemeinsam mit fünf Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren kinetischen Sand selbst hergestellt. Dieser sieht auf den ersten Blick aus wie normaler Sand, nimmt jedoch eine feste Struktur an, sobald er gedrückt und geformt wird – ähnlich wie Knete. Die taktile Erfahrung damit war für die Kinder äußerst bereichernd.

Die Herstellung ist besonders einfach und gut für die Jüngsten geeignet: Es müssen lediglich Weizenmehl und Sonnenblumenöl (im Verhältnis acht zu eins) miteinander vermengt und geknetet werden. Falls die Konsistenz noch nicht perfekt ist, bei Bedarf noch etwas Mehl oder Öl hinzufügen. Für eine bunte Färbung verwendete Steffi Bio-Lebensmittelfarben aus Pflanzenextrakten. Die Kinder wählten ihre jeweilige Lieblingsfarbe aus und mischten das Pulver selbst mit dem „Sand“. Nach der ausgiebigen Auseinandersetzung damit hat Steffi den persönlichen Sand jedes Kindes in luftdicht verschlossenen Tüten gepackt und im Kühlschrank aufbewahrt, sodass er nochmals verwendet werden kann.