Okt 2023

Die Blätter fallen – Zeit für die Flügelschlag-Herbstausgabe!

Einmal im Quartal veröffentlichen wir eine neue Ausgabe des Flügelschlag, unseres internen Magazins für alle Mitarbeitenden – in kleiner Auflage auf Recyclingpapier und mit umweltfreundlichen Bio-Farben gedruckt.

Püntklich zu den kühleren Tagen ist nun das Herbst-Heft erschienen. Darin nimmt Hausmeister Swen die Leser:innen mit durch seinen Kita-Alltag. Als Auftakt einer größeren Dokumentation wird zudem ein Raumgestaltungsprojekt vorgestellt: In Zusammenarbeit mit dem Büro für Weltgestaltung baut der INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße eine bestehende Hochebene um. In der Kita leben und lernen deutsch- und französischsprachige Kinder miteinander – die Kulturen der frankophonen Länder sind daher ein wichtiger Aspekt ihrer Lebenswelt und sollen noch besser in den Räumlichkeiten sichtbar werden.

Außerdem stellen sich im Heft die Fachberatungen vor: Die trägereigenen Expert:innen für Raumgestaltung, Inklusion, Vielfalt und Sprache geben einen kurzen Überblick über ihre Arbeitsschwerpunkte. Weitere Artikel thematisieren bewusste Mediennutzung, die trägereigene Übergangswohnung für neue Mitarbeitende sowie Familienkulturen in der Kita-Küche. Dafür wurden einige internationale Rezepte zusammengetragen, die bald auch hier im Blog erscheinen.