Dez 2023

Licht und Schatten – einfache, aber effektvolle Experimente

Viel Aha mit wenigen Mitteln: Leïla, eine studentische Fachkraft im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße, bastelte kürzlich mit einer kleinen Gruppe von Kindern einfache Projektoren. Diese stellten die Forscher:innen im Alter von vier bis fünf Jahren aus Materialien wie Papprollen und Frischhaltefolie her. Mit Taschenlampen beleuchteten sie dann unter anderem kleine Spielfiguren und experimentierten kreativ mit Licht und Schatten. Die Neugier der Kinder war riesig – ob auf dem Tisch, dem Fußboden, an der Wand, mal nah an der Taschenlampe, dann wieder entfernt, jede Perspektive ließ die Figuren anders aussehen. Später entdeckten die Kinder noch ihre eigenen Schatten und staunten über die dabei entstandenen Formen.