Sep 2023

Zu Besuch auf dem SpeiseGut in Berlin-Gatow

Ende September machten sich siebzehn Küchenfachkräfte sowie Änne Fresen, Referentin für Ernährung und Gesundheitsförderung bei INA.KINDER.GARTEN, auf den Weg, den regionalen Bio-Gemüseanbaubetrieb SpeiseGut in Berlin-Gatow kennenzulernen. Christian Heymann gründete diesen vor zehn Jahren als Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi): Dabei beteiligen sich Privathaushalte an den Kosten des Agrarbetriebs und erhalten im Gegenzug einen Teil der Ernte. Ein angegliederter Verein leistet darüber hinaus Bildungsarbeit für nachhaltige Landwirtschaft und lädt Gruppen zu Besuchen ein.

Da die Küchenfachkräfte bei INA.KINDER.GARTEN bevorzugt saisonal und regional über ansässige Großhändler einkaufen, war der Exkursionstag eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. SpeiseGut-Geschäftsführerin Tanja Krakowski begleitete die Gruppe über die Felder und informierte über den Anbau der Feldfrüchte. So erfuhren die Fachkräfte beispielsweise, dass Möhren besser lagerfähig sind, wenn sie ausreichend Zeit für das Wachstum erhalten – sie bauen dann eine feste Konsistenz und eine schützende Schicht auf. Mit Händen und einer Grabegabel hob die Gruppe frische Gemüse gemeinsam aus der Erde. Die unterschiedlichsten Farben und Formen kamen dabei zu Vorschein. Nach dem Verpacken in Kisten wanderte die Ernte zur einfachen Feldküche. Bei bestem Wetter wurden dort gemeinsam gelbe und rote Bete, Kürbis und Palmkohl geputzt, gekocht, geschnitten und in Salat und Ackersuppe verwandelt. Die Gruppe war sich einig: Es war köstlich und ein lehrreicher Tag.