ANOHA zu Besuch in der Kita Dresdener Straße

Vor kurzem war ANOHA, die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, zu Gast im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße und präsentierte das Theaterstück „mittendabei“ für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichte handelt – basierend auf der Erzählung von der Arche Noah – von einem Tier, das während eines Unwetters auf ein Schiff gerettet wird und dort auf andere Tiere trifft. Altersgerecht wird dabei das Einfinden in neue Umgebungen thematisiert. Das Stück bietet dadurch eine Gelegenheit, über die Eingewöhnung in die Kita zu sprechen oder über die Frage, wer eigentlich mitspielen darf, und zeigt, wie es sich mit Unterschieden im Zusammenleben umgehen lässt. Es endet mit einer interaktiven Aktion, bei der die Kinder zu einem positiven Ausgang der Geschichte beitragen. Während der Vorstellung, die für die einladende Kita kostenfrei und einfach zu organisieren ist, erkundeten die Kinder die Schatten der kleinen Tierfiguren und bestaunten einen leuchtenden Wal. Kinder und Fachkräfte waren vom Theaterstück und dem Besuch begeistert.