Apr 2024

Home Sweet Home – Ein Vogelhaus für die Kita Frankenstraße

Naturpädagoge Daniel baute zusammen mit den Kindern im INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße ein Nisthaus für Vögel und dokumentierte den Prozess in Form eines Videos. Beim “Hausbau”, der in vier Schritten von der Idee bis zum fertigen Ergebnis konzipiert wurde, sammelten die Kinder nicht nur erste Einblicke in das Thema Projektplanung, sondern erweiterten auch ihre motorischen Fähigkeiten und entwickelten ein handwerkliches Interesse. Zudem boten sich zahlreiche Gelegenheiten, pädagogisch wertvolle Themen wie den bewussten Umgang mit Ressourcen, Recycling und den Bezug zur Natur gemeinsam zu besprechen.

So war der Start des Projektes “Vogelhaus” ein voller Erfolg – im nächsten Schritt wird das Haus dann eingefärbt und glasiert.