Feb 2023

Crêpes délicieuses

Anfang Februar haben Kinder und Team im deutsch-französischen INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße das Eierkuchen-Fest “La Chandeleur” gefeiert. Zu diesem Anlass genossen sie verschiedene Variationen der berühmten Crêpes, süße wie herzhafte. Fachkraft Laurent übernahm dabei die Aufgabe, alle in die Kunst der Zubereitung einzuführen – mit einem original französischen Crêpe-Rezept aus seiner Familie.

Traditionell wichtig ist dabei, dass die Pfanne mit der rechten Hand gehalten wird. Der erste Crêpe muss außerdem mit der Pfanne in die Luft geworfen werden und nach genau einer Umdrehung dort wieder landen. Dieser erste Crêpe darf auch nicht gegessen werden, sondern soll auf einem Schrank das ganze Jahr über gelagert werden. Um kein ungewolltes Wissenschaftsexperiment durchzuführen, verzichtete die Kita jedoch darauf.

Dass “Chandeleur” – zu Deutsch Lichtmesse – in Frankreich traditionell mit Eierkuchen gefeiert wird, beruht auf der runden Form und gold-gelben Farbe der Crêpes. Sie werden dadurch als Symbol für die Sonne gesehen, deren Licht die Dunkelheit des Winters vertreiben soll. Passenderweise nutzen manche Französ:innen eingefrorene Teigreste der Weihnachtszeit, um daraus am 2. Februar Crêpes zu machen. Eine weitere beliebte Geschichte rund um das Fest ist, dass die Herstellung der Eierkuchen sogar zu Reichtum führen kann. Der Legende nach sollen nämlich diejenigen, die dabei ein Goldstück in der linken Hand halten, im kommenden Jahr mit Glück und Geld gesegnet werden.