Okt 2023

Inakindergarten, Kita Dresdener Strasse, Kinder im Garten
Inakindergarten, Kitaportrait, Dresdener Straße, Kind beim Gärtnern
Inakindergarten, Raumfotos, Kita Lützowstrasse, Dachterrasse mit Bienenstöcken

Begrünte Dachflächen in städtischen Gebieten bieten eine Vielzahl von Vorteilen: Sie haben einen positiven Einfluss auf das Klima, indem die Pflanzen zur Luftreinigung, Temperaturregulierung und Verbesserung der Luftqualität beitragen. Zudem können sie, selbstverständlich mit der richtigen Absicherung, qualitätsvolle Flächen für Kinder sein – und werden deshalb, ­wo möglich, auch für unsere Kindertagesstätten angestrebt.

Der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße etwa verfügt bereits über einen weitläufigen, abwechslungsreichen Dachgarten, der kürzlich als gelungenes Projekt im Katalog „Dachlandschaften Bremen“ präsentiert wurde. Es gibt dort unter anderem mehrere Beete, anhand derer die Kinder erste eigene Erfahrungen mit dem Anbau und der Verarbeitung von Gemüse sammeln können. Auch bietet er viel Platz zum Spielen – zusätzlich zu den großen Räumlichkeiten des lichtdurchfluteten Gebäudes. Die Kita mitten im Herzen von Kreuzberg entstand in den 1980er-Jahren aus einem ungenutzten und sanierten Parkhaus.

Ein weiteres Beispiel ist der INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße: Auf dem Dach der Kita befinden sich Bienenstöcke, die von den fleißigen Stadtinsekten bewohnt und von einem Imker professionell betreut werden. Die verschiedenen Schritte der Honiggewinnung sind für die Kinder interessant zu erleben und sorgen für Naturerfahrungen mitten in der Stadt.