Dez 2021

Jahresabschluss mit den Küchenfachkräften

Anfang Dezember fand er wieder statt: der gemeinsame Jahresabschluss der Kita-Köch:innen mit Änne Fresen, Gesundheitsreferentin bei INA.KINDER.GARTEN. Traditionell nimmt an diesem Treffen auch Geschäftsführerin Gerda Wunschel teil. In diesem Jahr fand die Jahresrückschau per Videokonferenz statt.

Auch für unsere Küchenfachkräfte war es ein besonderes Jahr, das zweite mit Corona. Eine der größten Herausforderungen war es, mit Kita-Kindern und Pädagog:innen trotz Abstand und Maske den Kontakt zu halten. Dank viel Flexibilität von allen Seiten konnten Schwierigkeiten wie geschlossene Kita-Gruppen, Budgetreduzierungen und steigende Lebensmittelpreise kompensiert werden. Ein großer Anreiz und ein Zeichen für die tolle geleistete Arbeit war die DGE-Zertifizierung- bei der Evaluierung bestanden die INA.KINDER.GARTEN-Küchen mit Punktzahlen von über 95 Prozent. Bei der DGE und beim NQZ (Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule) wird der Träger daher als Best-practice-Beispiel aufgeführt.

Eine große Neuerung bestand in diesem Jahr zudem in der Einführung der digitalen Speisepläne, die ab 2022 auch für Interessierte auf den jeweiligen Kita-Seiten der Trägerwebseite einsehbar sein sollen.

Beim Jahresrückblick wurde auch großes Lob seitens der Geschäftsführung und im Namen der Kinder ausgesprochen. Gemeinsam mit diesen haben die Köch:innen viele leckere Gerichte für unsere Rezeptgrüße entwickelt, gekocht und natürlich gekostet. Ein Format, das auch im kommenden Jahr mit Freuden fortgeführt wird.