Jul 2021

Kunst im Kiez

Meldung, News, Blog, Kita Neue Steinmetzstraße, Kinderkünstezentrum, Streetart

Die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße haben auf Einladung des KinderKünsteZentrum, gemeinsam mit der Künstlerin Polina Soloveichik, den urbanen Raum um die Kita zu gestaltet.Die Aktion fand im Rahmen des  Projekts „Kunst im Kiez“ statt.

Zu Beginn des mehrtägigen Projekts setzten sich die Kinder mit der Streetart in der näheren Umgebung der Kita auseinander und philosophierten sowohl über die Legalität dieser als auch über die Vergänglichkeit von Kunst im urbanen Raum.

Im Anschluss wurden die Nachwuchskünstler:innen aktiv und bemalten die Außenfassade der Gartenwand mit einem großen Baum mit vielen bunten Blättern und Vögeln.

Von Passant:innen erhielten die Künstler:innen viele Komplimente für die Verschönerung des Kiez.

Nach der Gestaltung der Außenwand entwarfen die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin eigene Aufkleber, welche sie in der Nähe der Kita verteilt aufklebten. Die Klebewerke wurden von den Kindern bei kleinen Führungen mit den Familien stolz präsentiert.

Seinen Abschluss fand das Projekt im Besuch der Ausstellung „Kunst im Kiez“ im KinderKünsteZentrum, in welcher ebenso das Streetart-Projekt aus der Kita Neue Steinmetzstraße vorgestellt wurde.