Nov 2020

Die dunkle Jahreszeit erhellen: Lichterfeste in unseren Kitas

Für viele ist der November – besonders während einer Pandemie – wohl eher ein düsterer Monat. Für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in den Häusern von INA.KINDER.GARTEN ist er deshalb umso mehr ein Anlass, Lichter, Laternen und so manches Lächeln strahlen zu lassen.

• Das traditionelle große Lichterfest im INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße musste dieses Jahr leider ausfallen. Die Pädagog*innen ließen sich daher etwas einfallen: Für die jüngsten Kinder veranstalteten sie einen kleinen Umzug mit Gesang und selbstgebastelten Laternen auf dem Gelände. Zum Mittag gab es Kürbissuppe und zur Vesper Kakao. Die älteren Kinder freuten sich an Lagerfeuer und Stockbrot, Liedern und einem Laternenspaziergang.
  • Auch im INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstraße wurden – unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen – kleine Lichterfeste gefeiert. Eine Gruppe von älteren Kindern war dabei besonders erfinderisch: Indem sie, begleitet von Pädagog*innen, mit Laternen in den Keller ging, hat sie kurzerhand den Tag zur Nacht gemacht.
  • Kreativ und stimmungsvoll ist auch der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße in die dunkle Jahreszeit gestartet. Kleine Kindergruppen zogen mit Laternen durch den Garten und ums Karree, ein Kamishibai-Kino – japanisches Papiertheater in einem Guckkasten aus Holz – zeigte abwechslungsreiche Geschichten, das Kita-Projekt „Unsere Erde im Weltraum“ und Experimente sorgten für neue Eindrücke. Mit bunten Lichterketten und Spotlights ist das ganze Haus gemütlich dekoriert.

Trotz aller Herausforderungen haben die Kita-Teams und Kinder so Freude, Wärme und Farbenpracht in unsere Einrichtungen gebracht.