Sep 2020

Digitaler Fachtag Sprach-Kitas

Die Themen Tod, Trauer und Abschied sind Teil des Lebens und damit immer auch Themen in der Kita. Wird beispielsweise das Thema Tod in der Kita aktuell, fällt es pädagogischen Fachkräften oft schwer, mit den Kindern und Eltern darüber zu reden. Ein Workshop des diesjährigen digitalen Fachtages „Sprach-Kita“ lautete daher: „Trauer-Power Workshop: „Wie trauern Kinder und was brauchen sie?“. Ayşe Bosse, die Autorin des Praxisbuches „Weil du mir so fehlst“ erzählte aus ihrer Arbeit als Trauerbegleiterin und gab viele hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Kinder in ihrer Trauer begleitet werden können. Die Rückmeldungen zu diesem Workshop waren durchweg positiv: „Sie hat bei mir viele Gedanken und Ideen wach gemacht, wo ich dachte, stimmt ja, da hat sie Recht.“ oder „Positive Stärkung hinterlassen.“ oder „Bei uns in der Kita ist ein Fisch gestorben. Jetzt mit dem Hintergrundwissen durch den Workshop, würde ich die Situation aufgreifen, eine kleine Schachtel nehmen und den Fisch beerdigen und mit den Kindern darüber sprechen.“

Im zweiten Workshop referierte Daniel Frömbgen live zugeschaltet aus Bremen, zum Thema „Kinderarmut – Umgang mit armutsbelasteten Familien in Kindertageseinrichtungen“. Unter anderem ging es darum, wie Armut definiert wird und was dies für die Kindertageseinrichtung bedeutet. Am Ende tauschten sich die Fachkräfte des Bundesprogrammes Sprach-Kitas an Hand eines Fall-Beispiels aus.