Aug 2023

Eine Unterwasserwelt in der Dresdener Straße

Was lebt alles Unterwasser? – Dieses selbstgewählte Thema beschäftigte die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße von April bis Juni. Das Projekt, das gemeinsam mit der Künstlerin Viola Dollinger-Rauch umgesetzt wurde, knüpfte an die KinderKünste-Ausstellung vom letzten Jahr an, in der es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz ging.

Grundlage des diesjährigen Angebots waren Upcycling-Materialien: Aus Papptellern wurden Fische, aus Bechern Tintenfische, aus alten Brottüten entstanden Walhaie. Beim Nutzen von Wollresten konnten Kunst und Mathematik kombiniert werden – denn die Kinder lernten, die Wolle entsprechend abzumessen, um damit Kartons zu umwickeln. Auch mit Tape konnten die jungen Künstler:innen eigene Werke auf den Boden kleben. Die Jüngsten aus der Nestgruppe hatten die Möglichkeit, mit Lebensmittelfarbe, Pipetten und einer Menge Wasser mitzuwirken.

Dabei zeigte sich erneut, wie viel Potenzial in solch einem Projekt für die Sprachentwicklung der Kinder steckt. Jeder Termin zur künstlerischen Begleitung der Kinder wurde dokumentiert, schriftliche Aussagen wurden festgehalten. Daraus entstand ein wertvoller Schatz für die Sprachlerntagebücher. Zudem war es für alle Teilnehmenden natürlich ein bunter Spaß, fantastische Unterwasserwelten zu gestalten. Die Workshop-Reihe des KinderKünsteZentrums ist damit für dieses Kita-Jahr abgeschlossen. Pädagog:innen und Kinder in der Dresdener Straße hoffen, Viola Dollinger-Rauch auch in Zukunft als künstlerische Begleitung bei sich begrüßen zu dürfen.