Mrz 2024

Wir basteln uns einen Zoo – Origami mit Künstlerin Kiki

In den vergangenen zwei Monaten entstanden im INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße wieder bunte Kunstwerke in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Kiyono „Kiki“ Saito und mit Unterstützung der Stiftung Berliner Leben. Nach dem erfolgreichen Wandkunstprojekt „Glückliche Monster“ sollte es in diesem zweiten Projekt nun um Werke aus Papier gehen. Zwanzig Kita-Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren entdeckten dabei mit Begeisterung die Kunst des Origami, der traditionellen japanischen Papierfalttechnik.

Die jungen Künstler:innen bastelten dafür zuerst eigene kleine Formen, die sie selbst bunt bemalten. In den darauffolgenden Tagen falteten sie daraus gemeinsam beeindruckend große Origami-Figuren, aus denen schließlich ein Zoo mit Giraffe, Löwe und Elefant entstand. Die Kinder sorgten sogar für Papieressen und gaben ihren papierenen Tierfreunden verschiedene Hobbies. Die fantasievollen Ergebnisse präsentierten sie stolz bei einer Abschlussausstellung für Familien und Fachkräfte.