Okt 2022

Heiter bis wolkig

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

»Die Sonne ging langsam auf und ihre Strahlen breiteten sich im ganzen Raum aus. Der Wind blies über die Bühne und bald schon zog eine dicke Regenwolke auf; die Sonne verschwand hinter einer Wand aus Wolken, Sturm und Regen. Die Wolken in Form von Kissen flogen über die Bühne. Natürlich fehlten noch Blitz und Donner, doch die ließen nicht lang auf sich warten. Irgendwann beruhigte sich alles, die Sonne kam wieder heraus und der Wind blies sanft über die Bühne. Ein sehr besonderes und großartiges Gewitter ging zu Ende.«

Tag 10, Auszug aus der Dokumentation, Atelierpädagogin Alexandra Semmler in der Kita Prenzlauer Berg

Im Sommer 2022 wurden viele Kita-Kinder im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg zu Wolkenforscher:innen. In zwei Projektwochen setzten sie sich eingehend mit diesem Wetterphänomen auseinander und gestalteten gemeinsam mit Künstler:innen und Pädagog:innen eine partizipative Theaterinstallation, die von der Schaubude Berlin gefördert wurde. Das Konzept entwickelten die Bühnenbildnerin Jana Barthel und die Atelierpädagogin der Kita Prenzlauer Berg, Alexandra Semmler; Teil des künstlerischen Teams waren außerdem die Puppenspielerin Kotti Yun, der Musiker Markus Stein und der Videokünstler Moritz Freudenberg.

Im Rahmen des Projekts besuchten die Kinder unter anderem das meteorologische Institut der FU Berlin und lernten dort die Wissenschaftlerin Dr. Ines Langer sowie verschiedene Messgeräte kennen. Sie führten selbst ein Experiment zur Verdunstung durch, fertigten wissenschaftliche Aufzeichnungen an und richteten im Garten der Kita eine Wolkenbeobachtungsstation ein. Der Arbeitsraum verwandelte sich von Tag zu Tag mehr in ein Wolkenlabor.

Nach den Projektwochen und der Theateraufführung gestalteten Pädagog:innen und Kinder eine kleine begeh- und bespielbare Ausstellung im Foyer der Kita. Alle Kinder der Kita und deren Eltern hatten somit die Möglichkeit zu Rück- und Einblicken. Die entworfenen Kostüme und einige Fotos wurden ausgestellt, ebenso die Bücher und andere Materialien, die in den zwei Wochen genutzt wurden. Viele Kinder verbrachten Zeit im aufgebauten Wolkenzelt und schauten sich dort Bücher an.

Aus der erfolgreichen Projektarbeit wird nun neuartiges Material für den Kita-Alltag entwickelt: eine Forscher:innenkiste, die auch ohne externe Begleitung in Kitas genutzt werden kann, um eigene Forschungsprojekte umzusetzen.