Jul 2023

Kita SieKids zur Konsultationskita des Landes Berlin ernannt

Als zweite Kindertagesstätte unseres Trägers wurde der INA.KINDER.GARTEN SieKids im Juni 2023 zur Konsultationskita des Landes Berlin ernannt. Zusammen mit dem INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg gehört sie damit zu 11 Einrichtungen, die Pädagog:innen aus der ganzen Stadt für fachliche Beratung und Inspiration offen stehen.

Schwerpunkt der Konsultationskita SieKids ist die Digitale Bildung als Teil ihres medienpädagogischen Konzepts. Dessen Ziel ist wiederum, die Kinder auf ihrem Weg zu einem altersgerechten und ihrer Entwicklung angemessenen Umgang mit unterschiedlichsten Medien zu begleiten. Vor diesem Hintergrund hat das Team der Kita SieKids – dem gesetzlichen Auftrag und den Trägerstandards entsprechend – acht Teilziele definiert, die auch in die Bewerbung als Konsultationskita eingeflossen sind, darunter die gleichberechtigte Nutzung „alter“ und „neuer“ Medien, den Austausch mit Eltern und Familien sowie die Unterstützung der Kinder bei der kritischen Reflexion und der emotionalen Verarbeitung von Medieninhalten.

Der INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg fokussiert derweil auf den Konsultationsschwerpunkt Kunst und ermöglicht interessierten Besucher:innen Praxiserfahrungen in den Bereichen Bildnerisches Gestalten, Musik und Theaterspiel. Darüber hinaus vertreten alle Konsultationskitas zusätzlich den Schwerpunkt Alltagsintegrierte sprachliche Bildung.

Die als Konsultationskitas ausgezeichneten Einrichtungen machen zahlreiche Angebote zum praxisnahen fachlichen Austausch zwischen den jeweiligen Kita-Teams und angehenden oder erfahrenen pädagogischen Fachkräften aus anderen Kitas oder Fach(hoch)schulen. Die Fachbesucher:innen reisen dafür aus Berlin, aus anderen Bundesländern oder auch aus dem Ausland an. Bei Kita-Rundgängen, in Fachgesprächen, durch Beratungen in Kleingruppen oder während Hospitationen für Einzelpersonen erhalten sie die Möglichkeit, die pädagogische Arbeit der Konsultationskita kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Handlungskompetenzen in der Arbeit mit Kindern und Eltern zu erweitern. Durchschnittlich zwei solcher Konsultationsbesuche pro Monat sind im Rahmen des Programms vorgesehen. Die Leitungskräfte der Kita nehmen ihrerseits an projektbezogenen Workshops und Exkursionen im In- und Ausland teil, um den Blick auf die eigene pädagogische Arbeit sowie auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu schärfen.

Der Status als Konsultationskita des Landes Berlin wurde erstmals 2011 verliehen und bleibt dauerhaft erhalten. Voraussetzung ist unter anderem die pädagogische Arbeit nach dem Berliner Bildungsprogramm, welche bei INA.KINDER.GARTEN durch die Arbeit nach dem Situationsansatz ergänzt wird. Die beteiligten Einrichtungen werden vom Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) begleitet und können auf Wunsch fachliche wie finanzielle Unterstützung vom Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) anfordern. Zudem erhalten sie vom Land Berlin eine Förderung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.