Cem Özdemir kocht mit: Frische Gnocchi in der Kita SieKids

Ende Mai besuchte Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, den INA.KINDER.GARTEN SieKids. Kitaleiter Mario Schulz, Änne Fresen als Referentin Ernährung und Gesundheitsförderung des Trägers sowie Gerda Wunschel, Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN, begleiteten den Minister bei seiner Tour durch die Konsultationskita des Landes Berlin.

Zuerst ging es zum kita-eigenen Beet, das gerade von den Kindern bewässert wurde. Mit Unterstützung des Projekts AckerRacker bauen die Nachwuchsgärtner:innen dort ihr eigenes Gemüse an und freuen sich, wenn es im Kita-Essen verarbeitet wird. Minister Özdemir staunte nicht schlecht, als die Kinder mit „Eierlupen“ die Pflanzen erforschten – digitale, eiförmige Geräte, mit denen sie die einzelnen Bestandteile der Pflanzen extrem vergrößert auf Tablets betrachten können.

Vorbei am liebevoll gestalteten Kinder-Speiseplan und der Schale mit dem „Obst to go“ besuchte der Bundesminister dann die Kita-Küche – und bereitete mit den Köchen René und Merten den Teig für die frischen Gnocchi vor, die es mit Kräuterpesto zum Mittagessen geben sollte. Den fertigen Teig brachte er anschließend gemeinsam mit einigen Kindern am großen Arbeitstisch in die passende Form. Genauer gesagt: in viele verschiedene passende Formen, denn egal, wie die Gnocchi aussehen, Hauptsache sie schmecken! Zum Essen zog die Gruppe in die Kinderküche der Kita um, dort wurde das leckere und voller Nährstoffe steckende Gericht schließlich serviert und in großer Runde verköstigt.

In der Kita SieKids wird – wie in allen Häusern von INA.KINDER.GARTEN, die über eine Großküche verfügen – jeden Tag frisch und ausgewogen gekocht. Dass dafür auch die Ernte vom Kita-Acker verwendet wird und die Zutaten des Mittagsgerichts für die Kinder auf Augenhöhe als „Speiseplan zum Anfassen“ präsentiert werden, sind wichtige Pfeiler des trägereigenen Ernährungskonzepts. Dank dieses Konzepts wurde die Kita SieKids vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als Leuchtturmpartner für Kitaverpflegung ausgewählt. Es „live in Aktion“ zu sehen, war ein Anlass für den Vormittag mit Minister Cem Özdemir. Wir bedanken uns für seinen Besuch – und seine Unterstützung in der Küche.

Fotos: BMEL | INA.KINDER.GARTEN Redaktion