Aug 2020

INA.KINDER.GARTEN als Praxispartner im dualen Studium

Am 1. September 2020 starten wieder sechs Studierende ihr duales Studium der Kindheitspädagogik, bei dem wir als Praxispartner mit der Hochschule für angewandte Pädagogik kooperieren. Das Studium umfasst sechs Semester, wobei der berufspraktische Studienanteil an drei Tagen in der Woche in einer ausgewählten Kita von INA.KINDER.GARTEN absolviert wird. Inzwischen besteht diese Kooperation seit vier Jahren und der erste Jahrgang konnte im Juli 2020 den Bachelor of Arts (B.A.) „Kindheitspädagogik“ erlangen.

INA.KINDER.GARTEN begleitet aktuell insgesamt 16 dual Studierende in drei Studienjahren.

Ausgebildete Erzieher*innen von Fachschulen bilden die größte Berufsgruppe bei uns. Multiprofessionelle Teams mit neuen Berufsgruppen wie den Kindheitspädagog*innen tragen jedoch dazu bei, der anspruchsvoller gewordenen Umsetzung des gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags optimaler zu begegnen. Und so freuen wir uns, dass die Absolvent*innen auch nach dem Studium in verschiedenen Rollen bei uns bleiben werden.