Mai 2019

FIT KID: Sieben Kitas von INA.KINDER.GARTEN re-zertifiziert

Bereits seit mehreren Jahren nehmen INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Berlin erfolgreich am FIT KID-Programm teil. Alljährlich wird dabei ein Drittel der insgesamt zwanzig Kindertagesstätten zwecks Re-Zertifizierung überprüft. In diesem Frühjahr stand der Auditbesuch in den Kitas Dresdener Straße, Flurweg, Frankenstraße, Habersaathstraße, Markgrafenstraße und Prenzlauer Berg sowie zum ersten Mal auch im INA.KINDER.GARTEN Berlin in der Europacity an.

Alle sieben Kita-Teams meisterten die Überprüfung der Ernährungsqualität durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung mit Bravour und erfüllten die Kriterien mit der Bewertung „sehr gut“. Drei Häuser erzielten eine Punktzahl von 100 Prozent, zwei erreichten 98 Prozent und weitere zwei kamen auf 93 Prozent.

Anhand eines Fragenkatalogs und im Gespräch mit Kita-Leitungen und Küchenfachkräften wurden Speiseplanung und Kennzeichnung, Nachhaltigkeit und Hygiene sowie Informationsmaßnahmen für die Eltern untersucht. Auch mussten verschiedene Nachweise erbracht und Beispiele präsentiert werden, wie die jeweiligen Ernährungskonzepte in der Praxis funktionieren.

Eine wichtige Vorgabe ist beispielsweise, freien Zucker sparsam einzusetzen oder ihn bei der Verarbeitung möglichst ganz zu meiden. Der Auditor konnte sich davon überzeugen, dass wir unsere Speisen gemäß dem Ernährungskonzept von INA.KINDER.GARTEN mit natürlichem Obst und nur in geringen Mengen mit Zucker süßen. Die Kinder lernen bei uns vollwertige Alternativen zu Süßigkeiten kennen und erfahren, dass Süßhunger auch mit Obst gestillt werden kann.