Mrz 2019

Marktplatz Schule

Wie sollten Kinder vor dem Schulbeginn in der Zusammenarbeit von Kita, Grundschule und Familienhaus gestärkt werden? Welche Fragen beschäftigen Familien, rund um das Thema Schulanmeldungen, welcher Schulranzen passt meinem Kind und woher habe ich die Gewissheit, dass meinem Kind ein gutes Ankommen in der Schule gelingt?
Um Familien in diesen und weiteren Fragen rund um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu begleiten, lud der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße am 21.03.2019 zum Marktplatz Schule ein.

Der Einstieg war für alle Eltern ein auf Augenhöhe geprägter Austausch. Wo bekommen Eltern die Möglichkeit sich mit der Schulleitung und Lehrer*innen so nah über das Profil und die Ausrichtung zu unterhalten: in der Bülowstraße. Das gesamte Kindergartenteam war in die Vorbereitung und Ausgestaltung involviert. Ein Stand mit gesunden Brotboxen, zubereitet vom Küchenteam und den Pädagog*innen sorgte für einen kulinarischen Snack. Von einer Leseecke zum Stöbern und Austausch mit guter Kinderliteratur, einem Tisch mit Schulranzen und gepackten Schultüten, Schulständen bis hin zum Stand der Bildungsbotschafter*innen, sorgte das Team der Kita Bülowstraße für einen ganzheitlichen Ausblick, welche vorschulischen Aspekte im Kitaalltag Platz finden.

Ein gelungener Moment war der Abschluss der Veranstaltung. Jedes Elternpaar durfte seinem zukünftigen Schulkind einen Brief schreiben. Dieser Brief wurde von den Eltern an einen Wunschbaum gehängt. Welche Wünsche die Eltern an Ihr Kind gerichtet haben, erfahren die Kinder an ihrem letzten Kindergartentag.