Nov 2023

Memory selber basteln

Statt weitere Spiele zu kaufen, bastelt sich der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße nun einfach selbst welche. Den Anfang machte das „Memory”: Kinder und Fachkräfte verwandelten quadratische Holzuntersetzer und stabile Anhänger mit herbstlichen Motiven mithilfe einer Heißklebepistole in den beliebten Spiele-Klassiker. Dafür halfen die Kinder zuerst beim Auspacken aller Materialien. Jedes Kind bekam einige Holzuntersetzer und Anhänger, von denen noch die Schnüre entfernt werden mussten – eine knifflige Aufgabe! Nachdem alle Holzuntersetzer beklebt waren, konnte das neue Spiel auch schon ausprobiert werden.

Ein Spiel wie Memory fördert nicht nur die Konzentration und das Gedächtnis der Kinder – das Benennen der Motive unterstützt außerdem die Sprachentwicklung und das Üben von Geduld, denn manchmal dauert es eben länger, bis mensch wieder an der Reihe ist. Basteln und Spielen fördern ganz allgemein zudem die Feinmotorik, Wahrnehmung, Geschicklichkeit sowie die Fantasie und Kreativität. Die Kinder jedenfalls hatten beim Herstellen und Ausprobieren ihres Memorys eine Menge Spaß – mal sehen, welches Spiel als Nächstes selbst gemacht wird.