Jun 2023

Treffen des Elternbeirats

Der Elternbeirat von INA.KINDER.GARTEN bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen den Eltern der Kinder und dem Träger INA.KINDER.GARTEN. Die Gesamtelternvertreter:innen aus den Kitas setzen sich dreimal im Kita-Jahr zu selbstgewählten Themen zusammen. Dazu werden Trägervertretungen vom Vorsitzenden des Elternbeirats (gewählte Eltern aus dem Gremium) eingeladen. Für die Leitungsebene sind für den Elternbeirat zwei Kitaleitungen delegiert, die abwechselnd an den Terminen teilnehmen und Einblicke in die Praxis geben. Die jeweilige Leitung bzw. in diesem Fall das Leitungsteam der ausrichtenden Einrichtung nimmt ebenfalls an dem Treffen teil. Beim letzten Treffen in der Kita Bülowstraße Anfang Juni ging es um die Themen Kitafinanzierung und Personalfragen. Dazu eingeladen waren Nicole Thiele (Leitung der Abteilung Rechnungswesen) und Astrid Dummin (Leitung der Abteilung Personal). Außerdem sollte es um Verfahren im Kinderschutz gehen. Den Einstieg bildete dieses Mal das Thema Präventiver Kinderschutz, vorgestellt von Regionalleitung Katja Wernecke.

Anschließend konnten die Eltern sich in einem Rundgang mit der Co-Leitung Franziska Holm die Kita Bülowstraße ansehen. Der regelmäßige Austausch zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und dem Träger ist für INA.KINDER.GARTEN sehr wichtig. In unserer Arbeit nach dem pädagogischen Konzept Situationsansatz bildet die Familie der Kinder den Ausgangspunkt in der alltäglichen Bildungszeit mit den Kindern. Alle Familien sind zu einer Erziehungspartnerschaft eingeladen und mit Hilfe des Elternbeirats werden sie über wichtige Themen des Trägers informiert.