Mrz 2018

Medien-Kompetenz bei Kindern

Das Team des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße befasste sich in ihrer Teamfortbildung mit der Medienpädagogik. Sie diskutierten u.a. darüber, was Kinder unter Medien verstehen und warum Kinder in der Kita Medienkompetenz erlangen sollten.

In den letzten Jahren bestimmen besonders die digitalen Medien immer stärker unser Leben. In der Fortbildung hat sich das Team damit auseinandergesetzt, welche Medien in welchem Alter sinnvoll sind. Kinder im Kindergartenalter haben jeden Tag Kontakt mit Medien und sehen, welch große Rolle sie im Leben ihrer Familien spielen. Ihre ersten Schritte in der digitalen Welt müssen eng von Erwachsenen begleitet werden, um einen guten Umgang mit der „Verführung Medien“ zu lernen. Das Team tauschte sich darüber hinaus aus, welche Medien sie selbst in der pädagogischen Arbeit einsetzen wollen. Neben Fotokameras und Diktiergeräten werden zukünftig auch Tablets genutzt, mit denen digitale Bilderbücher gezeigt werden und Weltwissen recherchiert werden kann.