Mrz 2018

Jeder Tag ist ein Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. bereits zum 21. Mal den Tag der gesunden Ernährung. Damit sollen die Einwohner in Deutschland auf die Bedeutung der gesunden Ernährung aufmerksam gemacht werden.

Kinder, die in Kitas von INA.KINDER.GARTEN betreut werden, genießen jeden Tag schmackhafte Mahlzeiten, die unsere engagierten Küchenfachkräften für sie kochen gesund zusammenstellen und frisch zubereiten Genuss fängt bei den Jüngsten an und hört mit dem Schuleintritt nicht auf.

Die Zusammenarbeit der pädagogischen und Küchen-Fachkräfte, die mit den Kindern gemeinsam Speisen zubereiten, Kuchen oder Brot backen, trägt dazu bei, dass die Kinder bereits im Kindergartenalter lernen, wie man sich gesund und lecker ernährt. Zur Gesundheitsförderung tragen auch die Kitagärten bei. Viele unserer Einrichtungen haben Beete angelegt, Beerensträucher gepflanzt oder kleine Gemüseäcker angelegt, auf denen die Kinder aktiv erleben können, wie Lebensmittel wachsen. Wie stolz sind die Kinder, wenn das Obst und Gemüse für das Mittagessen Verwendung findet.

Aber auch die Eltern werden über unser Konzept der gesunden Ernährung informiert: Ein Flyer, der über vollwertige Frühstücks- und Vesperboxen Auskunft gibt und praktische Beispiele zeigt, wird den Eltern ebenso ausgehändigt wie eine Broschüre mit gesunden Brotaufstrichen, die leicht nachzumachen sind.