Mrz 2024

Kinderküche: Möhrenwaffeln mit Honig-Senf-Dip

Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz wurde es wieder kulinarisch! Die beiden studentischen Fachkräfte Mark und Yunden haben dort kürzlich mit sieben Kindern von vier bis sechs Jahren in der Kinderküche gekocht und gebacken. Auf der Speisekarte standen unter anderem Möhrenwaffeln mit Honig-Senf-Dip und eigens hergestellte Butter.

Mark und Yunden haben sich dafür vom „Ich kann kochen“-Workshop der Sarah Wiener Stiftung aus dem letzten Jahr inspirieren lassen. Zur Vorbereitung haben sie die Rezepte mit den Kindern und Köch:innen besprochen. Ein Junge konnte sich noch ans Waffelbacken beim Laternenfest erinnern – Vorerfahrung, die er gleich beim Backen einbringen konnte. Zuerst wurden allerdings die Hygieneregeln erklärt und die Hände gewaschen, denn in einer Küche muss es natürlich sauber zugehen. Danach waren die Kinder direkt neugierig und voller Tatendrang bei der Sache. Sie sammelten neue kulinarische Erfahrungen mit Polenta und Honig-Senf sowie praktische Erfahrung in der Zubereitung von Speisen und im sicheren Umgang mit den Küchenwerkzeugen, zum Beispiel beim Möhrenraspeln und Gemüseschnippeln.

Die Butter war als erstes fertig geschüttelt und wurde testweise verkostet – „Schmeckt wie zuhause!“, war der Konsens der Kinder. Am Nachmittag wurden dann für einen Zwischensnack endlich die Waffeln gebacken. Die Kinder freuten sich über das schmackhafte Ergebnis und sorgten dafür, dass alle Kinder auf der Etage mal probieren können. Die Butter wurde mit frischem Vollkornbrot serviert, die Möhrenwaffeln mit Honig-Senf-Dip. Am Ende des Festmahls blieben der herrliche Duft und das Stimmungsbild: Die Kinderküche wird noch öfter benutzt!

Das Rezept für die Möhrenwaffeln und das Rezept für den Honig-Senf-Dip kannst du gerne bei uns herunterladen.