Jul 2017

Unser Kitaessen – zum fünften Mal erfolgreich FIT KID-zertifiziert

Seit 2013 stellten unsere Kitas jährlich ihre hohe Qualität der Verpflegung unter Beweis. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V.) überprüft durch einen Auditor, ob die Kinder bei uns vollwertig versorgt werden. In diesem Jahr galt der Besuch den Kitas Augustenburger Platz, Brüsseler Straße, Bülowstraße, Finchleystraße, Lüneburger Straße, Lützowstraße und der Siekids-Kita Bärchenbande. Zunächst wurde im Gespräch mit jeder Kitaleitung erhoben, wie die Ernährungsempfehlungen im pädagogischen Konzept verankert sind.

• Werden Eltern über das Angebot der Mahlzeiten informiert?
  • Können Eltern Rezepte erhalten?
  • In welcher Form dürfen sich Kinder und Eltern zum Thema Ernährung beteiligen?

Die Kitaleitungen beantworteten die Fragen mit viel Fachwissen und zeigten dazu Ernährungsdokumentationen aus dem Kitaalltag. Schwerpunkt der Audits ist natürlich die Tätigkeit der Fachkräfte in den Kitaküchen. Der Auditor stellte den Köchen und Köchinnen viele Fragen zum Lebensmitteleinkauf, zur vollwertigen Speiseplanung, zur nährstoffschonenden Zubereitung und zum Transport der Speisen. „Es ist jedes Mal wie eine Schulprüfung“ beschreibt eine Köchin die Situation und „ich bin stolz darauf, wenn unsere gute Arbeit dabei sichtbar wird“. Das ist so! Die Ergebnisse des Jahres 2017 sind wieder hervorragend: drei Kitas erfüllen zu über 96 Prozent die Vorgaben des DGE Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder und vier Kitas sogar zu 100 Prozent. Nur kleine Aspekte sind als veränderungswürdig angemerkt.

Kinder sind bei uns in der Küche erwünscht. In unseren Kitas lernen sie den Umgang mit Lebensmitteln und Hygieneregeln, die für sie lebenslang wichtig sind, kennen und anwenden.

Der Träger unterstützt die Erhaltung der hohen Verpflegungsqualität. Durch regelmäßige Ernährungs-Fortbildungen für alle Berufsgruppen gewährleisten wir den Austausch und die Weiterentwicklung. So können alle Kitateams zuversichtlich in das Jahr 2018 und die nächste Zertifizierungsrunde schauen.