Okt. 2024
Limonaden-Zeit in der Kita Dresdener Straße
Im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße haben junge Köch:innen aus der Nestgruppe gemeinsam mit der Auszubildenden Olena kürzlich eine Limonade selbst gemacht. Das erfrischende und lehrreiche Vorhaben begann mit dem Abholen eines Beutels Eiswürfel von der erwachsenen Köchin in der Kita-Küche. Dann hatten die Kinder Gelegenheit, die Zutaten genau zu erkunden: Sie rochen an der Minze und wuschen sie, probierten eine Zitronenscheibe und fühlten die Eiswürfel in der Hand und im Mund.
Die Zutaten wurden mit Wasser in einen Krug gegeben – und das Umrühren der fertigen Limonade mit einem großen Löffel machte nochmal besonders viel Spaß. Das Ergebnis schmeckte so gut, dass die Gläser gleich erneut gefüllt wurden. Nach dem Mittagsschlaf erwartete natürlich auch die anderen Kinder der Gruppe ein erfrischendes Getränk.
Bei INA.KINDER.GARTEN betten wir Erlebnisse wie diese immer wieder in den Alltag ein. Das trägt erstens dazu bei, die sensorischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und ihnen spielerisch Wissen über verschiedene Zutaten und ihre Eigenschaften zu vermitteln. Zweitens kann es dadurch, dass sie ihre Eindrücke beschreiben und teilen, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit unterstützen. Und drittens erfahren die Kinder, wie man gemeinsam und in Teamarbeit ein Rezept umsetzt und dass selbstgemachte Limonade mit wenig oder ohne Zuckerzusatz köstlich ist.