Nov 2016

Ist das Gras beim Nachbarn grüner als bei uns? Besuch in Amsterdam

Mit der Fragestellung, wie naturnahe Erziehung in der Großstadt Amsterdam umgesetzt wird, machte sich das Team des INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße auf die Reise dorthin. Es nutzte seine Teamfortbildung, um sich über Kindertagesstätten, Horte und Naturspielplätze zu informieren, den Austausch mit den dortigen Erzieherinnen und Erziehern zu suchen und Inspiration für die Weiterentwicklung des eigenen pädagogischen Konzeptes der naturnahen Bildung zu erhalten.

Die Kindertagesstätte und der Hort auf dem Bauernhof, auf dem die Kinder im Stall und auf dem Feld mitarbeiten, waren für das Team ungewöhnlich, inspirierte aber die Fragestellung nach der Haltung eines Nutztieres in der eigenen Kita. Näher zur eigenen Praxis waren die naturnahen Gärten, in denen es Beete gab, auf denen die Kinder gärtnern und das Gemüse auch in der eigenen Küche verwenden. Viel Spaß hatte das Fachpersonal des INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße auf dem Naturspielplatz Het Woeste Westen. Nur Wasser, Landschaft und die Möglichkeit, Feuer zu machen geben den Kinder Anregungen für vielfältiges Spiel. Auch die Erzieherinnen und Erzieher nutzten diese einmalige Gelegenheit alles auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Zurück in Berlin wird das Team entscheiden, welche der Eindrücke für die Bildung der Kinder in der Kita Habersaathstraße für nachhaltige Entwicklung geeignet waren und wie sie in die eigene Praxis übertragen werden können.

Der Austausch soll mit einigen der besuchten Kitas fortgesetzt werden und das grüne Gras ist in beiden Ländern gleich grün!