Feb 2016

INA.KINDER.GARTEN mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet

Die INA.KINDER.GARTEN gGmbH hat die erste Phase des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert und erhielt dafür am 8. Januar 2016 die Einstiegsurkunde des Programms. Astrid Dummin, Personalleiterin des Unternehmens: „Wir beschäftigen Mitarbeiter aus sehr unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, vom Erzieher bis hin zur Verwaltungsangestellten. Das INQA-Audit nutzen wir mit dem Ziel, ihre jeweiligen Bedürfnisse noch besser zu erfassen. So können wir frühzeitig erkennen, in welchen Bereichen Verbesserungen notwendig sind und darauf aufbauend Lösungswege finden.“

Die INA.KINDER.GARTEN gGmbH gehört zu den ersten 100 Teilnehmern im Pilotbetrieb des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur. Mithilfe des Programms können sich Unternehmen und Verwaltungen Klarheit darüber verschaffen, wie zukunftsorientiert ihre Organisations- und Personalpolitik ist und wo Verbesserungspotenziale liegen.

Im Rahmen des Auditierungsprozesses wurden in einer ersten, anonymen Befragung der Mitarbeiter und der Geschäftsführung Veränderungsbedarfe ermittelt. Besonderer Handlungsbedarf, so Astrid Dummin, bestand in der Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen und Standorten. So zeigte sich in der Umfrage beispielsweise, dass einige Mitarbeiter bereits bestehende Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung noch nicht kannten. Rolf Kuhlmann, der als Prozessbegleiter beim Audit fungiert, stellt dazu fest: „Es handelt sich um ein Unternehmen mit einem Hauptsitz und 18 Betriebsstätten. Eine große Herausforderung ist dabei die dezentrale Führung bzw. die Führung auf Distanz. Es gilt, in Zukunft möglichst alle Mitarbeiter direkter zu erreichen.“

Insgesamt zehn Maßnahmen hat die eingesetzte Projektgruppe erarbeitet. Sie sollen in ausgewählten Pilot-Standorten bis zum Ende des Jahres 2016 umgesetzt werden. Doch jetzt schon zieht Astrid Dummin eine positive Bilanz für ihr Unternehmen: „Dass wir mit der intensiven Mitarbeiterbefragung ein positives Feedback von unseren Mitarbeitern erhalten haben, ermutigt uns. Unsere nächste Aufgabe besteht nun darin, die Kommunikation zu verbessern und durch gezielte Maßnahmen die Arbeitsorganisation aller Mitarbeiter zu optimieren.“ Unter anderem sollen Gesundheitslotsen in den Einrichtungen installiert werden, um Angebote sichtbar zu machen und Gesundheit als Aufgabe zu thematisieren. Am Ende des zweistufigen Audits werden die Teilnehmer mit einer Abschlussurkunde ausgezeichnet.

Das INQA-Audit, ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und wurde in enger Zusammenarbeit von der Bertelsmann Stiftung, dem Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und dem Institut „Great Place to Work“ entwickelt.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit: Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung in Unternehmen und Verwaltungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt daher mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen – entlang der Themenfelder Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie Chancengleichheit & Diversity. Als unabhängiges Netzwerk bietet die Initiative konkrete Beratungs- und Informationsangebote für Betriebe und Verwaltungen sowie vielfältige Austauschmöglichkeiten in zahlreichen – auch regionalen – Unternehmens- und Branchennetzwerken.

Weitere Informationen zur Initiative Neue Qualität der Arbeit unter www.inqa.de