Aug 2023

Bewegungsförderung in der Kita SieKids

In der Kita SieKids erkundeten die Kinder der Nestgruppe letzte Woche eine Bewegungslandschaft, die von der Auszubildenden Monika als Teil ihrer Facharbeit zum Thema “Förderung der Bewegungssicherheit von 2,5 – bis 3,5-jährigen Kindern durch Bewegungslandschaften” angeboten wurde.

Die Kinder äußerten anfangs Ängste und Unsicherheiten, doch im Laufe der sechs verschiedenen Angebote, die im Rahmen der Facharbeit stattfanden, konnten sie sich weiterentwickeln und wurden immer mutiger. Heute stand das Thema “Unterwasserwelt” im Fokus, und gemeinsam wurde eine passende Bewegungslandschaft aufgebaut.

Das Angebot begann draußen mit der Betrachtung von Bildern im Wasser, setzte sich drinnen mit dem Ausprobieren der Bewegungslandschaft fort und endete wieder draußen mit dem Angeln von Fischen. Alle Kinder erlebten die Bewegungslandschaft individuell und entsprechend ihres Entwicklungsstands. Monika bemerkte positive Veränderungen bei den Kindern, besonders in Bezug auf ihre motorische Entwicklung, Beweglichkeit und ihre Lust, Neues auszuprobieren.

Das Angebot war abwechslungsreich und von Monika liebevoll vorbereitet worden. Es hat den Kindern viel Freude bereitet und war ein gelungener Abschluss ihrer Facharbeit.