Aug 2022

Ein Active Floor für die Kita SieKids

Im Rahmen des europäischen Fortbildungsprogramms Erasmus+, für das INA.KINDER.GARTEN erfolgreich akkreditiert ist, machte sich eine Delegation des INA.KINDER.GARTEN SieKids im Mai 2022 auf den Weg in die Niederlande. In Einrichtungen unter anderem in Den Haag, Amsterdam und Rotterdam suchten und fanden die Teilnehmenden Inspiration, Anregungen und kollegialen Austausch zu digitalen Neuerungen in der frühkindlichen Bildung. Dabei lernten sie auch den sogenannten Active Floor kennen.

Dieses interaktive System besteht aus drei Hauptelementen:

1. einer Installationsbox, welche an die Decke montiert wird und einen Computer sowie einen Projektor beinhaltet,
  2. einer Kamera, die Bewegungen verfolgt sowie
  3. einem weißen Vinylboden, der die Grundlage des digitalen Spielbereichs bildet.

Der ActiveFloor wird in einem Gruppenraum oder einem Flur installiert und kann dort von den Kindern in vielfältiger Weise zum Spielen und Lernen genutzt werden. Aufgrund der Funktionsweise – die Kinder müssen in Bewegung bleiben, um den ActiveFloor zu nutzen – wird die Bewegungsfreude der Kinder berücksichtigt und gefördert.

Unsere Pädagog:innen waren sehr beeindruckt von dieser Technologie und stellten sie ihren Ansprechpartner:innen bei der Siemens AG vor, mit der die Kita SieKids als betriebsnahe Kindertagesstätte eng zusammenarbeitet. Auch dort fand das System großen Anklang, sodass sich die Siemens AG dazu entschied, die Anschaffung eines ActiveFloors mit einer Spende in Höhe von 5.000 € zu unterstützen.

Dank dieser großzügigen Spende und einer Bezuschussung durch die INA.KINDER.GARTEN gGmbH wird die Kita SieKids nun die erste Kindertagesstätte in ganz Deutschland sein, die einen ActiveFloor in Betrieb nimmt. Voraussichtlich ab Herbst 2022 können sich die Kinder des Nest- und des Elementarbereichs an dieser neuen Anschaffung erfreuen und mit viel Bewegung Neues lernen.