Nov 2023

Teamfortbildung zur Ernährung in der Kita

Änne Fresen, Referentin Ernährung und Gesundheitsförderung und Felix Hartung, Fachberatung, beim Träger, gaben Mitte Oktober im INA.KINDER.GARTEN SieKids eine Teamfortbildung zum Thema „Ernährung in der Kita“. Daran nahmen sowohl Pädagog:innen als auch Küchenfachkräfte teil. In Arbeitsgruppen besprachen sie den Situationsansatz in der Ernährungspraxis, die Entwicklung des Geschmacks und das Essverhalten von Kindern. Außerdem reflektierten sie die aktuelle Arbeit in der Kita und entwickelten Ziele- und passende Maßnahmen.

Bei INA.KINDER.GARTEN ist die Mahlzeitenbegleitung im Sinne der Selbstständigkeit und Partizipation der Kinder ein wesentlicher Tagespunkt im Kita-Alltag; beim gemeinsamen Kochen mit den Profis können sie darüber hinaus wichtige Kompetenzen erlernen. Mit Blick auf unseren Trägerschwerpunkt Ernährung tauschten sich die Teilnehmenden in der ganztägigen Fortbildung angeregt aus. Zum Abschluss kochten die Fachkräfte gemeinsam verschiedene Gerichte, die man auch in der Kita mit Kindern zubereiten kann – natürlich aus saisonalen frischen Zutaten.