Nov 2015
Kreativ durch Singen und Bewegung
Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz wachsen „ZukunftsMusiker“ heran! Denn die Kita beteiligt sich im Jahr 2016 am Projekt „Singende Kindergärten“, einer Initiative von dm.
Erzieherinnen und Erzieher lernen in kostenlosen Workshops und durch Besuche von Musikpädagogen, wie sie Singen und Bewegen spielerisch mit Alltagssituationen verbinden können.
Stimmbildungsgeschichten, rhythmische Spiele sowie traditionelle und selbst gedichtete Lieder wecken die Singfreude der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder gleichermaßen. Es ist wichtig, in kindgerechter Stimmlage zu singen, denn nur so können Kinder ihre Stimme richtig zur Geltung bringen. Die Übungen sollen bei allen Projekt-Teilnehmern Vertrauen und Mut zur eigenen Stimme stärken.
Beatrice Werner, Initiatorin des Projekts, sind „die unmittelbare praktische Anwendung des Singens und Bewegens im Kindergartenalltag, das eigene Erleben, die Selbsterfahrung und das Experiment“ wichtig. „Dabei“, so sagt sie, „geht es nicht um das perfekte Singen, sondern um die Freude daran. Aus ganz alltäglichen Situationen können Lieder, kleine Tänze, Reime und Verse entstehen. Dass dies jede(r) lernen kann, zeigen wir mit unserem Projekt“.
Singen und Bewegen machen Freude, stärken Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schulen das Gehör, erhöhen Körperspannung und Konzentration und fördern darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen.