Aug 2015

Qi Gong im Park

Hochkonzentriert sind die Kinder des INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße im Westpark am Gleisdreieck, umtost vom Lärm der U-Bahn. Die Kinder haben mit Hilfe eines großen Seils einen Kreis gelegt, in dem sie mit ihrer Qi Gong-Lehrerin Qi Gong Übungen durchführen und sich nicht ablenken lassen.

Seit März 2013 bietet die Qi Gong Kursleiterin, Martina Ernst, den Kindern an, Qi Gong zu erlernen. Die Kinder und ihre Erzieherinnen üben 10 Wochen lang in kleinen Gruppen und werden dabei vom kleinen Drachen QiQi unterstützt. Die Kurse enden immer mit einem Drachenfest und der Zertifikatsverleihung. Dazu wird nicht nur QiQi, sondern es werden auch die Eltern eingeladen. Das motiviert manche Mutter, auch in den Qi Gong Kurs zu schnuppern und mitzumachen!

Das vom Quartiersmanagement Schöneberger Norden geförderte Projekt „Kinder und Eltern bewegen“ bietet neben dem Qi Gong Kurs auch einen Aikido Kurs an. Kinder und Eltern können gemeinsam am Kurs teilzunehmen. Auch die Erzieherinnen nehmen teil und üben die heilsamen Bewegungsabläufe in eigenen Schulungen ein. Ihr Wissen geben sie an die Kinder weiter.

Die Fachkräfte konnten feststellen, dass sich die regelmäßigen Qi Gong Übungen positiv in den Gruppen auswirken. Die Kinder haben gelernt, achtsam miteinander umzugehen und ihre Spannungen zu kontrollieren Bei der Untersuchung der Kinder durch die Kinderärztin des Jugendgesundheitsdienstes standen die Kinder selbstverständlich auf einem Bein oder konnten rückwärts gehen. Diese gute körperliche Entwicklung geht mit der ganzheitlichen Förderung einher; Qi Gong führt zu entspannter Ausgeglichenheit.

Die Kinder nutzen auch ohne die Qi Gong Lehrerin Gegenstände, die im Kurs eingesetzt werden, z.B. Massagebälle oder Murmeln, im Alltag. Sie üben gemeinsam Qi Gong. Manchmal werden auch die Puppen an den Lektionen beteiligt und die Kinder werden selbst zu Qi Gong Kursleitern.