Jun 2014

Planschen. Baden. Schwimmen. Sicher geht das!

Der nationale Kindersicherheitstag findet jedes Jahr am 10. Juni statt. Ziel der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. ist es, die Öffentlichkeit auf Kinderunfälle und auf Prävention aufmerksam zu machen. Der Kindersicherheitstag 2014 stand unter dem Motto “Planschen. Baden. Schwimmen. Sicher geht das!” und stellte die Sicherheit im und am Wasser ins Zentrum. Bundesgesundheitsminister Gröhe hat die Schirmherrschaft für den Tag übernommen und an der Auftaktveranstaltung im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz in Berlin mitgewirkt.

Der Schwerpunkt Sicherheit am Wasser wurde gewählt, weil Ertrinken zu den häufigsten tödlichen Unfallarten zählt – in allen Altersstufen. Ertrinken ist ein Unfallmechanismus, bei dem die Spanne zwischen Leben und Tod sehr kurz und dramatisch ist. Auch wenn ein Kind nur “beinahe” ertrinkt, was weitaus häufiger passiert als tödliche Ertrinkungsunfälle, kann es innerhalb kürzester Zeit durch den Sauerstoffmangel bleibende schwere Behinderungen erleiden. Und was viele nicht wissen: Wenn ein Kind im Wasser in Not gerät, ist das für einen Außenstehenden mitunter schwer zu erkennen. Denn Kinder ertrinken “leise”. Sie sinken unter Wasser “wie ein schwerer Stein” und unternehmen keine Selbstrettungsversuche, z.B. durch Schreie oder lautes Wasserschlagen. So kann es kommen, dass ein Kind unbemerkt untergeht.

Präventionsmöglichkeiten gegen Ertrinken sind vielfältig: umfassende Aufsicht durch die Eltern und Betreuungspersonen, Wissen über Gefahrensituationen – bei Eltern und bei Kindern – frühzeitige Wassergewöhnung und sicheres, ausdauerndes Schwimmen lernen. Genauso aber auch das Wissen über Gefahren von Produkten, die im Wasser benutzt werden, z.B. Schwimmhilfen, Badeinseln oder Wasserrutschen.