Jul 2023

Augustenburger Platz – Der kluge Roboter

Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz wird mit digitaler Technik und der Programmierung experimentiert! Im Dachgeschoss der Kita gab es das Angebot aus dem digitalen Medienkoffer, mit einem kleinen Roboter zu spielen. Zwei Kinder konnten mit Hilfe einer App und den Fachkräften den „Klugen Roboter“ ansteuern und gewisse Handlungsabläufe einprogrammieren. Dabei konnten neben Erfolgserlebnissen auch Erfahrungen gesammelt werden, wie lösungsorientiert mit dem Roboter umgegangen wird, wenn die programmierten Befehle einmal nicht funktionierten. Auf spielerische Art und Weise erkannten die Kinder die Zusammenhänge zwischen Programmierung und Ausführung von Befehlen, lernten etwas über die Sensoren des Roboters und konnten ihre eigenen Stimmen aufnehmen. Dieses Spiel mit dem Roboter war für die Kinder sehr spannend und interessant, bereits das zweite Mal wurde der Roboter genutzt – und sicher nicht das letzte Mal. Es gibt noch einiges zu entdecken!