Nov 2023

Luftige Experimente am Augustenburger Platz

Was in der Luft fliegt, fasziniert Kinder meist besonders. Im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz machte die studentische Fachkraft Mark in zwei Gruppen kürzlich ein Angebot zu diesem Thema. Die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren experimentierten mit Luftballons und entdeckten dabei spielerisch physikalische Vorgänge, über die sie sich angeregt austauschten.

Neben Luftballons, die durch warme Luft mysteriös anwachsen, begeisterten selbstgebastelte Fallschirmspringer die Kinder. Beim Basteln trainierten sie ihre Feinmotorik, denn dafür mussten eine Drahtfigur angefertigt, Fäden gemessen und abgeschnitten werden – es wurde außerdem gefädelt, geknotet und geklebt. Zum Erproben der Flugeigenschaften ihrer Werke stellten die Kinder sich im Atelier auf Stühle und ließen die Fallschirme aus geringer Höhe fallen; nach den erfolgreichem Testflügen ging es dann ins hohe Treppenhaus. Dabei hatten die Kinder eine Menge Spaß und sammelten zahlreiche neue Eindrücke.