Jun 2014

Mozart hält Einzug im Kindergarten

In diesem Jahr stand das Sommerfest des INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg unter dem Motto “Die Zauberflöte” von Wolfgang Amadeus Mozart. Zahlreiche Eltern, Kinder und geladene Gäste konnten den Kindern dabei zuschauen, wie sie mit Musik, Tanz und Schauspiel eine gelungene Mozart-Oper aufführten. Manche Kinder waren aufgeregt, andere Kinder ganz gelassen bei dem Stück, aber alle machten es gut und bewiesen Textsicherheit!

Das Bühnenbild, das Eltern-Orchester und fast 200 darstellende Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren haben zauberhaften Momente für Jung und Alt geschaffen. Für die künstlerische Leitung der Oper waren Frederike Nöhring und Jörg Kopec-Nöhring vom Theater RosenRot verantwortlich. Beide unterstützen die Erzieherinnen durch musikalische Früherziehung in den Gruppen und begleiten die Kinder schon lange Zeit.

An der Inszenierung arbeiteten die Kinder, die Erzieherinnen und die Regisseure schon seit September 2013. Alle trugen etwas bei, mit ein wenig Unterstützung bastelten die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Kostüme selbst, lernten Texte auswendig, malten Bühnenbilder und erlebten die Welt der kreativen und musischen Künstler kennen. Die Kinder lernten, auf die Instrumentenbegleitung zu hören und auf ihren Einsatz zu warten. Gut gemeistert haben sie, vor einem riesigen Publikum aufzutreten und vom Prinzen und der Schlange zu erzählen.

Mozart im Kindergarten war mehr als gelungen! Die Kinder haben ihre Kompetenzen vielfältig gezeigt und ihre Kreativität auf der großen Bühne ausgelebt. Strahlende Augen und freudige Gesichter haben das Ereignis gefeiert. Der rauschende Beifall zeigte es.

Stimmen aus dem Publikum dürfen nicht fehlen:
“Wir hatten Tränen in den Augen.”
“Wir waren so gerührt.”
“Die Kinder waren großartig”
“So schwierige Texte – das haben die Kinder toll gemacht!”