Jun 2013

Charta der Vielfalt: 1. Deutscher Diversity-Tag 2013

Verschiedene Interessen, Biographien, Kulturen sowie Familien- und Lebensmodelle treffen täglich in der Gruppe der Kinder Jahrgang 2009 der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße aufeinander. Unter den Kindern entsteht zunehmend ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, Besitz, mediale Vorlieben. Aber auch das Vorhandensein von Geschwisterkindern oder eine räumliche Nähe der Familien beeinflussen Interaktionen, Rollenspiele und Freundschaftskonstellationen. Um diesem Interesse bzw. dieser Problematik Rechnung zu tragen, entsteht ein Projekt zum Thema Vielfalt.

Ziele des Projektes sind, Ausgrenzung zu verhindern und Toleranz aufzubauen, aber auch die Persönlichkeiten und das Selbstbewusstsein der Kinder und Eltern zu stärken sowie Verbindungen in aller Unterschiedlichkeit zu finden und damit das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zu festigen. Das Projekt besteht aus verschiedenen Bausteinen, wobei sich jede Erzieherin und jeder Erzieher, unterstützt von Eltern sowie von Praktikantinnen und Praktikanten, gemäß ihrer bzw. seiner Persönlichkeit und Kompetenzen einbringt. Bislang umgesetzt wurden Projektbausteine zum Thema Sprache, Interessen, Geschmack & Äußerlichkeiten sowie Ernährung und Geschlecht. Geplant sind weitere Aktivitäten bezüglich Familienstruktur, Medien, Emotionen und Kultur.

Mit diesem Projekt beteiligt sich INA.KINDER.GARTEN am Diversity-Tag 2013 der Charta der Vielfalt.