Mai 2013

Vorhang auf – das Spiel beginnt

Mit dem Projekt TUKI (Theater und Kita) wird in der frühkindlichen ästhetischen Bildung in Berlin die Bühnenkunst nachhaltig gefördert und gestärkt. Die Theaterleute erhalten Anregungen für ihre Theaterproduktionen und führen gleichzeitig Kinder in den ersten Lebensjahren an das Faszinosum Theater heran. Phantasie und Kreativität werden stimuliert, der spielerische Lebensradius erweitert und die Wahrnehmungssinne der Kinder im Spiel mit Körper, Bewegung, Sprache, Rhythmus, Musik, Bild- und Objektelementen entdeckt und geschärft. Die Allianz zwischen der pädagogischen und künstlerischen Institution will auf beiden Seiten neue Kräfte freisetzen und Impulse für eine kreative Kita- und Theaterentwicklung stiften. “Das Besondere an TUKI ist die behutsame und langfristige Heranführung von Kindern an die Theaterkunst.”
Der INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße hat das Theaterspielen zum Programm gemacht und wurde nun für die nächste Förderphase von TUKI ausgewählt. Auch der INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße wird am Projekt teilnehmen. An der ersten Projektphase hat der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße teilgenommen.