Feb 2013

Frankreich entdecken – schon im Kindergarten

Schon den Jüngsten einen Zugang zur Sprache und Kultur Frankreichs ermöglichen – das möchte das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit der deutsch-französischen Kinderkiste. Mit deutschen und französischen Wimmelbildern, Liedern, einem Memory und anderen Spielen und Themen aus der Lebenswelt von 3- bis 6Jährigen fügt sich die Kinderkiste gut in den Alltag von Kitas ein. Altersgerechte Aktivitäten nutzen die natürliche Neugier von Kindern und sprechen dabei unterschiedliche Sinne an. Die beiden Handpuppen Lilou und Tom nehmen Kinder mit auf Phantasiereisen ins andere Land, bei denen sie die Sprache des Nachbarn auf spielerische Art und Weise erleben. Denn in keinem Alter ist der Mensch so wissbegierig und begegnet neuen Dingen vorbehaltlos und mit natürlicher Neugier wie im Vorschulalter.

Damit das Material der Kinderkiste und die in dem Begleitbuch vorgeschlagenen Aktivitäten optimal eingesetzt werden können, bietet das DFJW pädagogische Fortbildungen für Fachkräfte an, die sich in ihren Einrichtungen auf die “Reise” ins andere Land begeben wollen. Eine dieser Fortbildungen realisiert Simone Wahl, die Leiterin des INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße. Auch Erzieherinnen dieser Kita nehmen daran teil. Im Hinblick auf die Implementierung der Kinderkiste hospitieren die beiden Forscher Dominique Macaire von der Université de Lorraine und Gilles Brougère von der Université Paris Nord in der Kita.