Jan 2022

Buchvorstellung: „Salma, die syrische Köchin“

Für die trägerinterne Diversity-AG hat Trainee Sarah aus dem INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße kürzlich eine umfassende Buchvorstellung vorbereitet. Das von ihr gewählte Kinderbuch ist von Danny Ramadan, einem syrisch-kanadischen Autor und LGBTQ*-Geflüchteten-Aktivisten. Gemeinsam mit Illustratorin Anna Bron hat er „Salma, die syrische Köchin“ herausgebracht.

In dem Buch geht es um Salma, die mit ihrer Mutter in einer Geflüchtetenunterkunft in Hamburg wohnt. Sie vermisst ihren Vater, der noch in Syrien ist. Eines Tages fällt Salma auf, dass ihre Mama kaum noch lacht. Sie probiert sie mit verschiedenen Dingen zum Lachen zu bringen. Beim Malen eines Bildes kommt Salma die Idee, dass es vielleicht das syrische Essen ist, das ihre Mutter vermisst. Sie möchte ihr das Gericht „Foul Shami“ kochen und malt zum Einkaufen die benötigten Zutaten auf. Im Supermarkt fällt ihr allerdings die Flasche mit dem Olivenöl auf den Boden und zerbricht, für eine neue hat sie kein Geld. Doch alle Bewohner der Geflüchtetenunterkunft legen zusammen und schenken Salma eine neue Flasche Öl. Mit dem Gericht zaubert sie ihrer Mama wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen und in gendergerechter Sprache verfasst. Erschienen ist es bei Orlanda, einem kleinen und unabhängigen Berliner Verlag, der sich „Frauen, Weltkultur, Bewegung” auf die Fahnen geschrieben hat.