Jun 2012

Berliner Luft in unserer Lunge – Ausstellung in der Kita Seestraße

Auch in diesem Jahr erarbeitete Dr. med. univ. Helmut Hoffmann mit den ältesten Kindergartenkindern des INA.KINDER.GARTEN Seestraße in Berlin-Hermsdorf ein Thema im Rahmen der Initiative “Kunst und Medizin – Prävention auf neuen Wegen”: Berliner Luft in unserer Lunge.

Die Kinder erfuhren äußerst Wissenswertes zur Lunge und zur Atmung. Auch die “Partner” der Lunge im Körper, nämlich Herz und Blut, und ihr Zusammenspiel wurden intensiv bearbeitet. Einatmen, ausatmen, Atemvolumen, abhören mit dem Stethoskop, was passiert mit den Atemwegen, wenn man erkältet ist, was, wenn man eine chronische Atemwegserkrankung bekommt? Diesen Fragen gingen die Kinder mit Dr. Hoffmann nach. Die Kinder sprachen über Prävention und kamen darüber zu Fragen der Umweltbelastung und des Umweltschutzes.

Schließlich setzten die Kinder die neuen Erkenntnisse kreativ um. Was kann jedes Mädchen und jeder Junge tun, um die Lunge zu stärken? Schöne Bilder entstanden, auf denen die Kinder zeigten, was sie persönlich tun, um die Lunge zu kräftigen und die Umwelt zu schützen. “Ich habe ein neues Fahrrad und fahre oft mit dem Papa durch die Gegend. Die Bäume sind gut für die Lunge und Sport stärkt die Lungen”, erklärte ein sechsjähriges Kind sein Bild.

Am 07.06.2012 war es dann soweit: Das Projekt endete mit einer Vernissage. Die Kinder, ihre Eltern und Erzieherinnen und weitere interessierte Menschen sind gekommen. Wie immer hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Gesang, Gedichten und einem Tanz vorbereitet. Das Publikum war begeistert dabei und begleitete die Kinder klatschend durch die Vorstellung. Dr. Hofmann stellte einige Aspekte seines Projektes dar und dann wurde die Ausstellung zur Besichtigung freigegeben. Stolz zeigten die Kinder ihre Werke und die Gäste hatten die Möglichkeit, sich in den Gruppenräumen durch die ausgehängten Dokumentationen tiefer mit den Projektinhalten zu beschäftigen.

Die Ausstellung in den Räumen der Kita kann während der Öffnungszeiten noch bis zum 31.07.2012 besucht werden.