Feb 2022

Nächste Haltestelle: Kita Seestraße

Weil die nächste Bibliothek weit weg ist, nutzen die älteren Kinder des INA.KINDER.GARTEN Seestraße regelmäßig ein besonderes Angebot des BA Reinickendorf: Alle 14 Tage steht der große Bücherbus an der nahegelegenen Grundschule.

Falls jemand nicht weiß, was ein Bücherbus ist, haben die Kita-Kinder einige Erklärungen parat:

„Ein Bücherbus ist eine Bibliothek auf Rädern. Das ist eine fahrende Bibliothek. Weil, die parken vor Schulen. Weil, die wollen sich da Bücher ausleihen.“

„Ein Bücherbus ist ein Bus mit Büchern. Da leiht man sich Bücher aus. Danach geht man in die Schule oder in die Kita und dann liest man die da. Ich habe das Olchi-Buch mitgenommen. Das hat mir einfach gut gefallen.“

Und sie haben auch gleich gesagt, was ihnen am Bücherbus so gut gefällt:

„Ich mag an dem Bücherbus, dass man sich Bücher ausleihen darf. Und der Bücherbus kann überall hinfahren.“

„Also, ich finde den Bücherbus toll. Da gibt’s auch schöne Kinderbücher. Und dann sind wir da alleine mit unserer Kitagruppe im Bücherbus. Also, ohne unsere Eltern.“

Neben dem selbständigen Auswählen von Büchern zum Vorlesen besteht auch die Möglichkeit, sich Bücher zu aktuellen Projekten thematisch zusammenstellen zu lassen.